Über mich

Mein Name ist Doro Roth (ja, eigentlich Dorothee, aber dann habe ich immer das Gefühl ich müsste mein Zimmer aufräumen, deswegen höre ich lieber auf Doro) ich bin Jahrgang 86, Dipl. Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Tanzpädagogin.

 

Auch ich habe früh mit dem Tanzen angefangen. Ballett und Jazz Dance waren meine erste und zweite Liebe. Mir war immer klar, dass ich etwas mit Bewegung und Tanz machen wollte, daher studierte ich zunächst an der Deutschen Sporthochschule Köln Diplom Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Bewegungstheater/ Tanz, Elementarer Tanz und Fitness/Gymnastik.

Für diese Lehrjahre bin ich sehr dankbar, denn sie brachten mich dem zeitgenössischen Tanz näher und prägten mein Verständnis von Tanz und Tanzvermittlung.

Zusätzlich zum Studium absolvierte ich eine Ausbildung zur Tanzpädagogin für Tanzkultur beim Deutschen Bundesverband Tanz.

Seit 2012 arbeite ich als freischaffende Tanzpädagogin erst in Köln später im Ruhrgebiet.

Ebenfalls 2012 entwickelte ich mein eigenes Trainingsworkout, welches Ballett und Modern Dance mit Elementen aus Yoga und Pilates verbindet.

Es gibt ja noch so viel zu lernen und entdecken, daher besuche ich oft Fortbildungen und Workshops im Bereich, Kindertanz, Körperarbeit usw.

Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur integrativen Tanztherapeutin.

 

Die Bedürfnisse des Kindes, was es bewegt, wie es sich bewegt, warum es sich bewegt (oder auch nicht) und auch das Verständnis für die Situation der Eltern lerne ich durch drei kleine Lehrmeister, die seit 2014, 2016 und 2018 größtenteils für das Chaos und den Trubel zu Hause verantwortlich sind.

 

Für mich sind Bewegung und Tanzen essenziell und ich freue mich sehr, dass ich im Tanzraum nun die Möglichkeit habe meine Begeisterung dafür weitergeben zu können.